Lern-Welten-Forum

3. Januar 2021, gepostet in AllgemeinKrita – freies Zeichenprogramm für Pixelkünstler

Ein vielseitiges Programm für die die gerne am PC zeichnen und sehr beliebt bei Comiczeichenrn ist. Über den Link https://krita.de.uptodown.com/windows ist der Download denkbar einfach. Das Programm in den Downloadordner gespeichert – und von dort aus die Datei öffnen. Die bei der Installation angebotene Sprachauswahl erwies sich bei der Auswahl Englisch nach der Installation doch als Deutsch. Naja… Nach der Installation werden jedoch zahlreiche Sprachen angeboten.

Beim Test zeigt sich eine beträchtliche Auswahl an Möglichkeiten. Zahlriche Pinseln, Linienwerkzeuge, unterschiedliche Füllwerkzeuge und Filter. Ebenso diverse Werkzeuge für Illustrationen und Freihandzeichnungen.
Krita unterstützt die meisten Zeichentablets (mit der Maus ist doch recht schwer) und ist schon auf den ersten Blick deutlich leichter bedienbar als GIMP.

Für den schnellen Einstieg gibt es tolle Tutorials auf Youtube.

verfasst von GaSch