Lern-Welten-Forum

1. März 2019, gepostet in Allgemein, Datenschutz, Internet Sicherheit, Programm ToolsDie besten Passwort-Manager vorgestellt

E-Mail Konten, online banking, Amazon, Ebay, Shopping, Social Media und und und…


Für alle Logins werden stets Passwörter eingesetzt, die sich auch noch alle unterschiedlich sein sollen. Doch wer  kann sich die schon alle merken?

Jeder aktive Internet-User stößt früher oder später auf das Problem mit den Passwörtern. Ein und das gleiche Passwort für alle Zugänge oder kurze Passwörter  sind viel zu unsicher. Namen, schon gar nicht den Eigenen oder des Haustiers, sollte man auch nicht verwenden. Und lange komplizierte Passwörter kann man sich nicht merken.

Wer sich seine Passwörter also in Kladden nicht aufschreiben mag, (und wer hat schon stets seine Kladde dabei) kommt irgendwann nicht mehr an einem Passwort Manager vorbei.

Ein Safe für Passwörter also muss her

Statt sich zahlreiche lange Passwörter zu merken, werden sie mit einem Tool gespeichert – einem Passwort Manager. Und dieser ist nur mit einem einzigen Passwort gesichert, was man sich dann nur noch merken muss.

Zusätzlich können die meisten Passwort-Manager auch direkt zufällige und sichere Passwörter erzeugen, die dann für die einzelnen unterschiedlichen Logins verwendet werden können.

Eine Frage des Vertrauens

Zahlreiche Passwort-Manager sind inzwischen online verfügbar. Auf speziellen Anbieter Webseiten speichert man seine Passwörter ab um dann von überall aus auf sie zugreifen zu können. Sehr bequem und verlockend wenn man dann auch noch das Ganze mit seinem Smartphone einsetzt kann seine Login von überall aus sicher abrufen.

Allerdings…. muss man dafür seinem Anbieter des Passwort Managers vertrauen. Und der Server des Anbieters muss sicher sein, denn wenn es hier zu einem Hackerangriff kommt hätte es fatale Folgen.

Leider ist mehr Sicherheit stets verbunden mit weniger Komfort

Deshalb wäre ein Passwort-Manager ohne Online-Funktion dann doch die sicherere Lösung. Hier gibt es verschiedene Anbieter von Programen oder Apps, die verschlüsselt Passwörter auf einem einzigen Endgerät speichert werden.

Nicht so bequem aber deutlich sicherer.

Eine recht beliebte Anwendung ist: KeePass 2

keepas2
keepas2

Vom Design her nicht das tollste und die Einarbeitungszeit dauert etwas. Doch bitet es alle Funktionen die ein vertrauenswürdiges Tool = Offline Passwort Manager erwarten sollte. Das Tool unterstützt bei der Erzeugung von sicheren Passwörtern und verwahrt diese verschlüsselt auf der Festplatte auf.

Hinzu kommen dann noch Erweiterungen für den Firefox oder auch Chrome womit sich die Daten wieder recht bequem verwalten lassen. Neue Passwörter werden mit einem Klick neu generiert und im dabei gleich im Safe abgelegt.

Beim Login werden diese dann direkt in den passenden Bereichen auf der Webseite angezeigt.

Preis: kostenlos

Downloads:
KeePass für Windows
KeePass für Android
KeePass für iOS
KeePass für Chrome
KeePass für Firefox

verfasst von GaSch